.

.

Sonntag, 12. April 2015

Tipps: Praktikum

Heute gibt es mal wieder ein paar Tipps und zwar für Praktika. Ich finde diese recht praktisch, um neue Erfahrungen zu sammeln und in den Beruf "reinzuschnuppern". Ich habe selbst schon einige Praktika absolviert und habe nun ein paar Tipps für euch. Los geht's!

1)  Was erwartet ihr von dem Praktikum? - Überlegt euch vorher, was ihr euch von dem Praktikum versprecht und sagt es auch. Nicht, dass ihr den ganzen Tag nur Unterlagen sortiert und nichts über das Unternehmen/den Betrieb erfahrt. Das Praktikum sollte einen guten Einblick in die Arbeit dort geben. 

2) Wie komme ich an einen Praktikumsplatz? - Die meisten Unternehmen/Betriebe schreiben eher selten aus, dass sie (unbezahlte) Praktikanten suchen. Von daher einfach anrufen und freundlich nachfragen. Schreibt euch vorher auf, wann ihr genau Zeit habt und bedenkt auch, wie ihr dort hinkommt. 

3) Informiert euch! - Wenn ihr nun eine Zusage bekommen habt, dann informiert euch über eure Praktikumsstelle, gerne auch schon bevor ihr euch vorstellt. Das zeigt, dass ihr euch mit dem Unternehmen (oder wo auch immer ihr das Praktikum macht) beschäftigt habt und dass ihr wirklich an dem Praktikum interessiert seid.

4) Fragt nach! - Wenn euch etwas während des Praktikums interessiert, dann traut euch nachzufragen. Ihr macht das Praktikum ja für euch und wollt neue Erfahrungen sammeln und etwas Neues kennenlernen. Außerdem zeigt ihr damit, dass ihr interessiert seid und hinterlasst automatisch einen positiven Eindruck. Allerdings sollte ihr es auch nicht übertreiben mit der Fragerei oder nur offensichtliche/"dumme" Fragen stellen.

5) Lasst euch eine Bestätigung oder ein Zeugnis geben! - Fragt 1-2 Wochen bevor das Praktikum vorüber ist, ob sie euch eine Bestätigung oder noch besser ein Zeugnis ausstellen. Dann habt ihr etwas, das ihr euren späteren Bewerbungen hinzufügen könnt. Außerdem bekommt ihr ein Feedback über euer Verhalten und was ihr vielleicht bei nächsten Mal noch verbessern könnt.

Habt ihr Interesse an einem Erfahrungsbericht über eines meiner Praktika? 

1 Kommentar: